Banner
50. Zeltlager in Staufen-Grunern begeisterte 74 Kinder
Buschhoven. Eines der größten Jugendzeltlager des Rhein-Sieg-Kreises hat 2023 seine Zeltstadt wieder in Staufen-Grunern im Breisgau aufgestellt: 74 Kinder und Jugendliche, davon 61 Neulinge, im Alter von sieben bis sechzehn Jahren sowie 38 ehrenamtliche Betreuer machten das 50. Kinder- und Jugendzeltlager des Sportvereins Hertha Buschhoven in Staufen-Grunern am Rande des Schwarzwaldes zu einem der interessantestenseiner Geschichte. Neunzehn Tage lang kampierten die Buschhovener in einer Zeltstadt am Rande von Staufen im Ortsteil Grunern.„Tagsüber war es oft sehr heiß und nachts kühlte es zum Glück etwas ab. Es hat fast jeden Tag die Sonne geschienen.“, erzählt Lagerleiter Gerd Scheben nach der Rückkehr.
Zum Glück hatte ein Aufbauteam von achtzehn ehrenamtlichen Männern aus Buschhoven ganze Arbeit geleistet und innerhalb einer Woche vierzehn Schlafzelte, Toilettenwagen, die Küche, einen Swimmingpool und ein großes Aufenthaltszelt (25x10 Meter) aufgebaut und dabei alle Zelte mit Holzböden ausgestattet.
Dass es den Kindern und Jugendlichen nicht langweilig wurde und richtige Zeltlagerstimmung aufkommen konnte, dafür sorgten die Betreuer, die für das Zeltlager ihren Sommerurlaub opferten. Dabei wurde nicht nur gleich neben dem Zeltlager Fußball gespielt: der Staufener SC hatte wie in den Vorjahren sein Clubgelände mit Natur- und zwei Kunstrasenfeldern der Hertha zur Verfügung gestellt. Die Kinder wanderten auch wie schon ihre Elterngeneration hoch zur Staufener Burg und zogen ihre Bahnen in den Schwimmbädern von Staufen und Bad Krozingen. Für jede Menge Spaß und Adrenalin sorgten die Programmpunkte wie zum Beispiel: Die Lager-Olympiade, die Wasserschlacht und ein Zeltlager-Quiz. Traditionelle Programmpunkte wie Lagerfeuer, Filmabende, Stadtrallye, Casino-Abend, Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Kicker, Football, Badminton und Brennball begeisterten wie jedes Jahr die Jugendlichen. Nicht zu vergessen die gruselige Nachtwanderung, die einigen jüngeren Teilnehmern eine unruhige Nacht bereitete.
Höhepunkte des Ausflugsprogramms waren die Tagesausflüge in den Europa-Park Rust und in das Badeparadies Laguna in Weil am Rhein. Der Ausflug zum Jubiläum in das Badeland Rulantica in Rust begeisterte die Kids und sogar die Betreuer. Die Kinder konnten bei einem weiteren Ausflug die Bäckerei Heitzmann in Bad Krozingen besichtigen.
Tolles Programm dank Betreuern und Sponsoren
„Dass wir solch ein Lager mit solch einem Programm anbieten können, ist nur möglich, weil die Betreuer durchweg ehrenamtlich tätig sind und zugleich örtliche Sponsoren und private Gönner helfen, dieses Programm zu finanzieren“, dankte Manfred Scheben, der das Lager zusammen mit seinem Bruder Gerd seit Jahren leitet. Ein besonderer Dank des Zeltlagerteams des SV Hertha Buschhoven gilt den Freunden und Förderern der Jugendarbeit Swisttal, der Doktor Habel-Stiftung, der Firma E-Regio in Euskirchen, der Firma Sascha Heinen, der Firma Ralf Scheben, dem Stammtisch Ling Ham, den Männern von Flake und der Kleiderstube Buschhoven, die es durch eine großzügige finanzielle Spende ermöglicht haben, wiederholt den Europapark und das Rulantica in Rust mit allen Jugendlichen zu besuchen.
Zwei Mal in der Woche veranstaltete das Zeltlagerteam einen „Beat Abend“, im Volksmund eine Disco. Hierauf freuten sich die Kinder ganz besonders. Im großen Zelt konnten dabei Kinder sowie Betreuer beweisen, welche geborenen Tänzer in ihnen stecken. Dabei versteht sich fast von selbst, dass beim Bergfestbeat Mr.- und Mrs. Zeltlager gewählt wurden. Eine ganz spannende Veranstaltung, wählten doch allein die Mädchen den beliebtesten Jungen, umgekehrt die Jungen das beliebteste Mädchen. Die Krone aufsetzen durften 2023 bei den Jüngeren Marie Bison und Chuck Bonzelet und bei den Älteren Marie Peters und Linus Nehring. Dass den Kindern trotz manch hoher Temperaturen der Appetit nicht verging, dafür sorgte der Fallerhof. Die Köche aus Bad Krozingen versorgten täglich das Lager mit köstlicher badischer Küche.
Besonders in Erinnerung bleiben, dürfte den meisten Kindern und Betreuern die erste Evakuierung des Zeltlagers in 50 Jahren in das direkt benachbarte Vereinsheim des Staufeneer SC: Ausläufer des Tiefs "RONSON" führten eines Abends zu starkem Gewitter und heftigen Sturm- und Orkanböen. Gott sei Dank gab es nur materielle Schäden zu beklagen. Doch diese stellen das Zeltlager vor finanzielle Herausforderungen, da insgesamt 3 Zelte derart beschädigt wurden, dass sie neu angeschafft werden müssen.
Natürlich kam auch der Sport im Zeltlager der Hertha nicht zu kurz. Es bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen.
Bergfest mit großer Beteiligung aus Buschhoven
Ganz besonders stolz waren die Kinder, dass zum traditionellen „Bergfest“ der Besucherstrom kaum enden wollte. Viele Eltern, Freunde und Gönner waren nach Staufen aufgebrochen, um mit den Kindern und Jugendlichen zu feiern. Neben zahlreichen Spielen stand auch der anschließende Beat im Mittelpunkt. Unter den Gästen waren aber längst nicht nur Eltern der Kinder. „Es hat sich längst eingebürgert, dass viele ehemalige Teilnehmer und Betreuer das Bergfest nutzen, um alte Erinnerungen aufzufrischen und ein paar Tage Urlaub im Breisgau anzuhängen“, so Patrick Schneider, ein langjähriger Betreuer des Zeltlagers.
Die ein oder andere Abschiedsträne floss eine Woche nach dem Bergfest, als die Kinder die letzte Nacht im großen Zelt verbrachten und zum Andenken ein Gruppenfoto bekamen. Ganz besonders freuen sich die Kinder auf das Nachtreffen, bei dem das bis dahin zusammengestellte Zeltlagervideo gezeigt wird und Anmeldungen für das nächste Jahr verteilt werden. Das Nachtreffen findet am 20. November in Buschhoven statt. Außerdem werden in diesem feierlichen Rahmen die von 13 Jugendlichen im Zeltlager errungenen Sportabzeichen verliehen.
Weitere Informationen und Fotos finden Interessierte unter www.zeltlager-buschhoven.de.
Die Zeltlagerleitung freut sich schon jetzt auf das 51. Zeltlager im nächsten Jahr vom 07. Juli bis zum 26. Juli. Zum Abschluss gilt der Dank 1729 Teilnehmer(innen)und 255 Betreuer(innen) in 50 aktiven Jahren, die das Zeltlager mit Leben gefüllt haben.